Mathis Nicolaus

CALDERA



Caldera, das durch explosive Eruption verschiedenste Ausmaße und Formen annehmen kann und einerseits mächtig und stabil, anderseits wandelbar und fragil erscheint, ist eine Band aus dem Kreis der Musikhochschule Dresden, welche die Kompositionen des Pianisten Mathis Nicolaus spielt, die er speziell für diese Besetzung schreibt.

Dabei nehmen alle vier Musiker ihre gemeinsame Erfahrung aus diversen anderen Projekten, in denen sie schon zusammen spielten, mit und bringen diese mit eigenen individuellen Eindrücken und Einflüssen zusammen, um gemeinsam eine eigene Sprache und Klang zu entwickeln.
Die Besetzung aus zwei Harmonieinstrumenten mit Kontrabass und Schlagzeug bietet dafür die perfekte Voraussetzung.

Nicolas Greiner - git

Mathis Nicolaus - p/comp

Tobias Fröhlich - b

Jan-Einar Groh - dr


Hörbeispiele: